Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Kreativer Austausch der 5G.NRW Förderprojekte beim 4. Synergieworkshop in Essen

19.05.2023|12:27 Uhr

Herausforderungen identifizieren, neue Ideen entwickeln und Synergien schaffen – das waren die Ziele des 4. Synergieworkshops des Competence Center 5G.NRW mit den 5G.NRW Förderprojekten der zweiten Förderrunde.

Teilnehmer*innen des 4. Synergie-Workshops.

Im „Essen Innovation Hub“ von Accenture auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein haben wir einen inspirierenden Tag verbracht. Nach einem Input von Dr. Sebastian Heger, leiteten Dr. Kathrin Krosch und Murtaza Abbas die Teilnehmenden durch den Design Thinking Prozess. Die Projekte 5G.NAMICO, 5G4Automation, 5G-Landwirtschaft-ML, 5G-Lernorte OWL, 5hine, 5URVIVE, Drone4Parcel5G, Expo-5G, GIGA FOR HEALTH, GIGA Gebärdensprache, KIRaPol.5G, VISION.5G und VITAMINE_5G wurden durch das Team des Competence Center 5G.NRW unterstützt.
Informationen zu den Projekten finden Sie unter diesem Link.

Bei der Problemdefinition wurden die Überschneidungen in den verschiedenen Projekten deutlich, etwa der Zugang zu und die Implementierung von 5G oder die Kommunikation mit Stakeholder*innen. Um ein tieferes Verständnis zu schaffen, wurde in interdisziplinären Gruppen an den Problemstellungen weitergearbeitet. Nach einer kreativen Ideenphase ging es ans Design: Beim Prototyping mit Lego wurden die Lösungsansätze visualisiert. In der abschließenden Präsentationsrunde gab es spannende Einblicke in die erarbeiteten Zukunftsvisionen und Lösungsansätzen. Neben diesem neuen Input konnten sich die Projekte und Teilnehmenden untereinander vernetzen. Wir hoffen, dass die entstandenen Synergien zwischen den Projekten unser Ökosystem weiter bereichern werden.

Eine Projekt-Präsentation während des Workshops.

Weitere Infos zu CC5G.NRW

Weitere Infos über #UniWuppertal: