Erfolgreiche vierte Auflage der 5G.NRWeek

24.11.2023|10:45 Uhr

Die vierte Auflage der 5G.NRWeek griff mit „Digitainability“ (zusammengesetzt aus den Worten Digitalisierung und Sustainability) ein hochaktuelles Thema auf und befasste sich darüber hinaus mit Edge Computing, 5G als Schlüsseltechnologie und 6G-THz.

Quelle: Ludger Staudinger www.ludgerstaudinger.com / Competence Center 5G.NRW.

Vom 13. November bis zum 16. November 2023 fand zum vierten Mal die 5G.NRWeek statt. Auch in diesem Jahr bot die Veranstaltungsreihe ein vielfältiges Wochenprogramm aus Online-Veranstaltungen, Workshops und Diskussionsformaten. Thematisch befasste sich die 5G.NRWeek 2023 mit Edge Computing, den Innovationspotenzialen von 5G sowie der Vorstellung von 6G-THz Innovationen, Herausforderungen und Potenzialen.
Am Donnerstag stellte die Jahreskonferenz den feierlichen Abschluss der Woche dar. Unter dem Motto „5G und Digitainability – Was geht in NRW?“ haben sich die Akteur*innen unseres Ökosystems in einem abwechslungsreichen Programm eingebracht und selbst neue Perspektiven durch unsere Referent*innen erhalten.
Patrick Blankers zeigte in seiner Keynote, wie 5G durch Energieeffizienz zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann. So kann Nordrhein-Westfalen durch die Faktoren Digitalisierung, Konnektivität und 5G als Vorreiter den Weg in Richtung NetZero ebnen.
Im Panel diskutierten Renate Nikolay (EU Kommission), Staatssekretärin Silke Krebs (MWIKE), Valentina Daiber (Telefónica Germany), Dr. Bettina Horster (VIVAI Software AG), Ana Miola (Detecon) und Monika Gatzke (TMDT/Bergische Universität Wuppertal) über „5G als Enabler für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft in NRW“. Es wurde deutlich, dass die Digitalisierung in vollem Gange ist und gleichzeitig weitere Themen wie Nachhaltigkeit, Klima, Regulierung und Stabilität im Fokus stehen müssen. Abschließend wurde dazu aufgerufen, eine gemeinsame Vision zu entwickeln.
Auch die sechs Breakout-Sessions und zahlreichen Impulsvorträge zeigten die Vielfalt unseres Ökosystems: Wie wird 5G in unserem Bundesland bereits genutzt und wie kann eine vernetzte Zukunft aussehen? Mit der Mission 2024 warfen Prof. Christian Wietfeld, Monika Gatzke, Dr. Marc Hesenius, Henning Horn und Stefan Böcker einen Blick auf das kommende Jahr für das Competence Center 5G.NRW.
Henning Horn kündigt an: „Wir werden auch 2024 als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen und die Weiterentwicklungen im 5G.NRW-Innovationsnetzwerk tatkräftig unterstützen. Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr, bei der fünften 5G.NRWeek die nächsten Erfolge zu präsentieren“.

Weitere Infos zu CC5G.NRW