Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Innovationsmanagement

Zielsetzung der Vorlesung ist es, den Studierenden die Dynamik des Innovationswettbewerbs zu verdeutlichen und ihnen einen breiten Überblick über die theoretischen Grundlagen und praxisrelevanten Aspekte des Innovationsmanagements zu verschaffen. Um diese Ziele zu erreichen, werden im Rahmen der Vorlesung Begriffe, Klassifikationen und Dimensionen des Innovationsmanagements sowie Kernthemen der Innovationsforschung vermittelt, auch in Bezug auf ihre Wettbewerbsrelevanz. Außerdem werden die Themen Innovationskultur sowie Förderung von Innovation und Kreativität in Unternehmen diskutiert und an Praxisbeispielen analysiert.

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Studierenden Kenntnisse über

  • die wichtigsten Konzepte, Theorien und Methoden des Innovationsmanagements,
  • Indikatoren des Innovationsmanagements, -marketings und -controllings,
  • Lösungsansätze für spezifische Problem- und Fragestellungen des Innovationsmanagements in Unternehmen und können diese auf unterschiedliche Anwendungsfelder übertragen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: