Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Dipl.-Wirt.-Ing. Markus Schroll

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:
Transformationsmanagement mit den Schwerpunkten

  • digitale Transformation und Geschäftsmodelle,
  • Produktions- und Instandhaltungsmanagement,
  • Innovationsmanagement,
  • Organisations- und Personalentwicklung,
  • Regionalentwicklung

Biographie

Markus Schroll ist seit Oktober 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am TMDT der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt er sich mit allen Fragen rund um das Thema Transformationsmanagement auf organisationaler und regionaler Ebene. Er berät zum einen kleine und mittlere Unternehmen und leitet Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf nationaler und europäischer Ebene. Zum anderen konzipiert und leitet er innovative Modellprojekte auf regionaler Ebene, in denen unterschiedliche Stakeholder vernetzt werden, um gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität von Region und Unternehmen zu sichern.

Markus Schroll hat 1991 sein Studium an der Universität Karlsruhe als Dipl.-Wirtschaftsingenieur (Schwerpunkte Innovationsmanagement, Informatik, Operations Research, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft) abgeschlossen. Danach hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (FhG-ISI) in Karlsruhe gearbeitet. Von 1993 bis 2001 war er als Projektleiter und Geschäftsführer am Institut für angewandte Innovationsforschung e.V. (iAi) in Bochum, von 2002-2007 als Senior Consultant bei der ARÖW – Gesellschaft für Arbeits-, Reorganisations- und ökologische Wirtschaftsberatung mbH in Duisburg tätig. 2008 gründete Markus Schroll die innowise research & consulting GmbH in Duisburg, in der er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist.

Herr Schroll engagiert sich als aktiver Netzwerker in einer Vielzahl von Verbänden und Vereinigungen und ist Co-Autor und Autor von mehr als siebzig Publikationen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: