Zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiter zu gesellschaftlicher Akzeptanz von KI

14.10.2020|14:24 Uhr

Seit Anfang Oktober freuen wir uns über Verstärkung unseres Teams durch die beiden neuen Mitarbeiter Philipp Loerwald und Alexander Engel.

Beide Mitarbeiter werden innerhalb des Projekts Bergisch.Smart_Mobility zur gesamtgesellschaftlichen Akzeptanz von KI-basierter Mobilität forschen.

Philipp (im Bild links) studierte Sustainability Management an der Bergischen Universität Wuppertal und arbeitete während seines Studiums am Wuppertal Institut für Umwelt, Klima und Energie sowie bei APTIV im Technologiezentrum Wuppertal. Nach dem Schwerpunkt Regionalökonomie im Bachelor befasst sich Philipp seit seinem Master in Wuppertal ebenso mit Transformationsforschung, nachhaltigem Unternehmertum und Mobilitätsformen der Zukunft. Seine Forschungsinteressen liegen in der nachhaltigen Regional- und Stadtentwicklung.

Alexander (rechts) machte seinen Bachelorabschluss in den Fächern Soziologie und Politikwissenschaft und studierte anschließend Medien- und Kultursoziologie an der Universität Trier. Nach dem Studium arbeitete er als Projektmanager beim infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften im Bereich Datenerhebung. Als Soziologe interessieren ihn besonders die Auswirkungen von Transformationsprozessen auf Lebensstile und Gruppendynamiken.