DigiData: Kooperationsprojekt um Straßenzustandsdaten

11.03.2024|10:41 Uhr

Startschuss für das Kooperationsprojekts „Aufbereitung und KI-unterstützte Analyse von Straßenzustandsdaten des Pavement-Scanners“

Für die systematische Zustandserfassung und -bewertung wird von unserem Kooperationspartner, dem Lehr- und Forschungsgebiet (LuF) Straßenbau und Straßenerhaltung der Bergischen Universität Wuppertal, ein speziell ausgestatteter Lkw eingesetzt – der sogenannte Pavement-Scanner. Dieser verfügt über modernste Messtechnik, um Daten über die Beschaffenheit der Straße unter fließendem Verkehr zu erfassen. Bei den durchgeführten Messfahrten fallen riesige Mengen an Daten an – zurzeit liegt der Bestand im zweistelligen Terabyte-Bereich –, die zur weiteren Verarbeitung eine intelligente Datenhaltung erfordern.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner möchten wir von DigiData eine effiziente Datenhaltung und -organisation implementieren sowie das dazu benötigte Wissen vermitteln. Darüber hinaus streben wir gemeinsam die Entwicklung einer KI-unterstützten Auswertung der Messdaten an und wollen dabei unser Wissen zu den Grundlagen der einzusetzenden KI-Methoden an unseren Partner weitergeben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team vom LuF Straßenbau und Straßenerhaltung.

In DigiData unterstützen wir fachfremde Forschungsgruppen, die bisher wenig Erfahrung mit KI, Digitalisierung und Data Science haben, aber mehr über diese Technologien lernen und in ihren Forschungsprojekten anwenden möchten. DigiData wird von der VolkswagenStiftung gefördert.

Projektwebsite: ki.uni-wuppertal.de/project/aufbereitung-und-ki-unterstutzte-analyse-von-strassenzustandsdaten-des-pavement-scanners/

Lehr- und Forschungsgebiet (LuF) Straßenbau und Straßenerhaltung: www.strassenbau.uni-wuppertal.de/de/

#KI4BUW #DigiData #LuFStraßenbau #IZMD #AI #BigData