Zwei neue Mitarbeiter am Lehrstuhl

15.06.2021|16:08 Uhr

Im Juni wächst unser Lehrstuhl weiter: Yannik Hahn verstärkt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter die Forschungsbereiche „Explainable and Interpretable AI" und "Industrial Sensory Data Analysis“ und Adwait Chandorkar stößt im Rahmen eines Drittmittelstipendiums zum Lehrstuhl.

Yannik Hahn hat Informatik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studiert, nun zog es ihn aber back to the roots in seine Heimatstadt Wuppertal. Während seines Bachelorstudiums haben ihn Machine Learning und Deep Learning sofort begeistert. „Dass Computer bzw. Algorithmen in der Lage sind selbst zu lernen und Spiele wie Go meistern können, fand ich faszinierend.“ Daher hat er dieses Themengebiet nicht nur während des Masterstudiums vertieft, sondern möchte sich nun auch an unserem Lehrstuhl weiter spezialisieren.

Adwait Chandorkar ist Doktorand am Lehrstuhl und forscht im Rahmen eines Drittmittelstipendium bei der Firma APTIV. Er studierte Elektrotechnik an der University of Mumbai, Indien, und anschließend Technische Informatik an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Deep Reinforcement Learning und Computer Vision. Hier forscht er insbesondere im Bereich des effizienten Szenenverständnisses und der Relevanz von Daten fürs Lernen.