What's Hot in November 2021

30.11.2021|12:37 Uhr

Im November waren wir äußerst umtriebig: Es sind in der Rückschau Bilder dabei, auf denen wir das tun, was wir gerne tun: Wir tauschen uns aus, wir arbeiten miteinander, wir sind auf Messen und unterwegs. Gerade haben wir uns an das freundliche Miteinander gewöhnt, ahnen wir aufgrund ständig steigender Inzidenzen: Bald müssen wir zurück ins Homeoffice!

Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen war zum einen digital Speaker in der ersten Videoshow auf der Recruiting-Plattform Talentine vom Digital Impact Hub powered by Capgemini, als auch präsent beim AKIS-Seminar der Hochschule Bochum: Nach den Grundlagen des Deep Reinforcement Learnings (DRL) stellte er einige Meilensteine aus dem DRL vor.

Ebenfalls live vor Ort war unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin Yachen Gong auf der Smart City Expo in Barcelona, wir hatten unsere Projektpartner von der Premium Aerotec GmbH im Rahmen unseres Forschungsprojekts AGR33D zu Besuch und Hannah M. Seichter hat die Ergebnisse aus dem Projekt RegHUB – Smart Social Solutions bei der Wissensoffensive der Gesellschaft für Bildung & Beruf vorgestellt. Per Kohl und Dr. rer. oec. Michael Krause reisten zum InnoCAM Mobility Meeting in die Aachener Digichurch und diskutierten über die Automatisierung und Vernetzung von Mobilität, Daten, Infrastruktur und automatisiertem ÖPNV. Und für unser Projekt CAMO.NRW war Per Kohl gemeinsam mit David Bickenbach von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gmbh bei der Online-Konferenz „Status Quo & Quo vadis: autonome Mobilität“ vertreten.

Dr. Ing. André Pomp wirbt unermüdlich für den City Dataspace, so wie bei Zukunft in NRW. Im City Dataspace sollen Daten von verschiedenen Quellen bereitgestellt und konsumiert werden – einfach, überregional und nutzerfreundlich. Mehr dazu gibt es auf der Webseite des City Dataspace.

Alexander Engel hat unsere erste Podcast-Reihe im Projekt rethilig.mobility initiiert und dafür mit Mitmacher*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gesprochen, die innovativ und leidenschaftlich für eine lebenswerte und Zukunft arbeiten. Mit einer Länge von 15 Minuten passt der Podcast in jede Mittagspause. Hört rein auf der Projektwebsite, Spotify und iTunes.

Last but not least: Zum Monatsende haben wir zwei Tage lang den Uni-Instagram-Account bespielt, alle unsere Teams, unseren Alltag und unsere Forschung vorgestellt. Den gesamten Takeover könnt Ihr in den Highlights der Bergischen Universität Wuppertal sehen.