Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

What´s hot in JULY 2021?

23.07.2021|09:11 Uhr

Im Juli 2021 freuen wir uns über weitere wissenschaftliche Publikationen, die für internationalen Konferenzen akzeptiert wurden.

Akzeptierte Publikation für ICISS 2021

Im Juli wurde die wissenschaftliche Publikation A Reference Framework for the Performance-Based Decision Support of City Authorities in Urban Freight Transport von Thomas Otte und Tobias Meisen bei der 8th IEEE International Conference on ICT for Smart Society ICISS 2021 angenommen. Darin stellen die Autoren einen neuen Ansatz vor, um Entscheidungsprozesse der öffentlichen Hand (z.B. in der Stadt- und Verkehrsplanung) im Zusammenhang mit dem urbanen Gütertransport zu unterstützen. Im Speziellen definieren sie die Perspektive eines digitalen Schattens auf den urbanen Gütertransport und legen damit den Grundstein dafür, dass zukünftig Realdaten eingesetzt werden können, um eine proaktive und leistungsbasierte Steuerung des urbanen Transportsystems zu realisieren.

Akzeptierte Publikation für ITS World Congress 2021

Mit ihrem Paper Smart Mobility Solutions by Citizen Participation – From Creating Conditions of Possibility to Co-production werden Alexander Engel, Philipp Loerwald und Gesa Horn beim ITS World Congress 2021 dabei sein.

Der Beitrag diskutiert anhand von Beispielen Herausforderungen und Chancen von Bürgerpartizipation in Forschung und Entwicklung im zunehmend politisierten Mobilitätssektor. Die Autoren verweisen auf die Komplexität und Vielfalt von Beteiligungsformaten und bestimmen einen notwendigen Ausgangspunkt für partizipative Smart Mobility Projekte.

Weitere Infos über #UniWuppertal: