Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

What´s hot in August 2021?

31.08.2021|10:53 Uhr

Was war im August bei uns los? Von Workshops über Vor-Ort-Terminen bis zu neuen Publikationen: es ist einiges bei uns passiert.

Wir hatten seit langem einige Vor-Ort-Termine, so dass uns wieder einmal bewusst geworden ist, wieviel mehr Synergien entstehen, wenn man sich live mit Partnern austauscht. Unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiter waren bei unserem Anwendungspartner Premium Aerotec GmbH in Augsburg und konnten die Flugzeugmontage live und in 3D erleben (mehr Infos hier).

I.R. unseres Projekts mit Bergisch Smart Mobility waren wir gemeinsam mit Vertretern des Wirtschafts- und Verkehrsministerium NRW, Neue Effizienz - Bergische Gesellschaft für Ressourceneffizienz GmbH, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH bei der Aptiv GmbH und stellten in Live-Demonstrationen einige der aktuellen Projektentwicklungen vor.

Wir hatten zwei Online-Workshops, einmal zur automatisierten Mobilität in unserem CAMO:NRW-Projekt, und den Workshop „Meilensteine 2035 – Vision der Mobilität 2045“ in unserem Projekt RethinkingMobility.

Akzeptierte Publikation für CIKM 2021

Mit ihrem Paper A Semantic Data Marketplace for Easy Data Sharing within a Smart City sind André Pomp, Alexander Paulus, Andreas Burgdorf and Tobias Meisen bei der International Conference on Information and Knowledge Management (CIKM 2021) vertreten. Darin setzen sich die Autoren mit dem Einsatz des semantischen Datenmarktplatzes zur Bereitstellung und zum Datenaustausch innerhalb der Smart City unter „FAIR“ Prinzipien - Findable, Accessible, Interoperable, Reusable auseinander.

Akzeptierte Publikation für AI4I 2021

Im August 2021 wurde die wissenschaftliche Publikation When to Message: Investigating User Response Prediction with Machine Learning for Advertisement Emails von Christian Bitter, Hasan Tercan, Todd Bodnar, Philipp Meisen and Tobias Meisen für die Artificial Intelligence for Industries 2021 (ai4i) angenommen. Darin untersuchen die Autoren gemeinsam mit dem US-Unternehmen Breinify die Möglichkeiten von maschinellem Lernen für Marketing-Kampagnen. Das Ziel der Lernmodelle ist, das Antwortverhalten von Nutzern auf Kampagnen, wie beispielsweise E-Mail Newsletter, vorherzusagen und entsprechend zu antizipieren. Untersuchungen an realen Kampagnen zeigen, dass zudem der Versandzeitpunkt einer E-Mail einen signifikanten Einfluss auf das Verhalten der Nutzer haben kann. Unsere Ergebnisse zeigen somit ein klares Potenzial für zeitabhängige Modellierungsansätze im Marketing.

Akzeptierte Publikation für IEEE SMC 2021

Der Beitrag über einen Fleet Management Approach for Manufacturers displayed at the Use Case of Battery Electric Vehicles der Autoren Friedrich von Bülow und Tobias Meisen wurde für die IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC 2021) akzeptiert. Ihr Konzept schlägt einen ganzheitlichen Flottenmanagementansatz für Hersteller vor, der den Entwicklungsprozess zukünftiger Flottengenerationen und -dienste unterstützt. Dabei werden Möglichkeiten des Transfers von Machine-Learning-Modellen zwischen verschiedenen Flotten (Inter-fleet Transfer Learning) diskutiert, um eine schnelle Einführung zuverlässiger Maschinenmodelle für neue Flotten mit fehlenden Daten zu ermöglichen.







Weitere Infos über #UniWuppertal: