TMDT & SIKoM virtuell auf dem Mobile World Congress in Barcelona

28.06.2021|10:53 Uhr

Connectivity at its best: Mit einigen Projekten sind wir virtuell auf dem NRW-Gemeinschaftsstand und an verschiedenen Events beim Mobile World Congress (28.6.-1.7.2021) beteiligt.

Beim Roundtable mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart am 28.6.2021 (11 Uhr bis 12:30 Uhr) ist Monika Gatzke, Direktorin des Competence Center 5G (CC5G) mit „5G Innovation Ecosystem: Highlights from NRW“ beteiligt. In der anschließenden Diskussion wird auch unser Projektpartner der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Stephan Vogelskamp Einblicke ins gemeinsame Projekt bergisch.smart_mobility und die Themen 5G, KI, Smart Mobility und Cybersicherheit geben.

Um 13 Uhr startet der Vortrag vom Competence Center 5G.NRW Nordrhein-Westfalen als 5G-Pionierregion. Es ist zugleich der Auftakt der Veranstaltungsreihe des CC5G auf dem Mobile World Congress und gibt einen Überblick über den Stand der Dinge in NRW in Sachen 5G.

Danach (13:30 – 14:30 Uhr) präsentiert sich erstmals das Leuchtturmprojekt „Giga for Health“ (aus der ersten Runde des Förderwettbewerbs 5G.NRW), das im Mai 2021 gestartet ist. Darin wird das Universitätsklinikum Düsseldorf mit einem 5G-Campusnetz ausgestattet, das innovative und lebensrettende Lösungen in der Medizin ermöglicht. Wie könnten diese Lösungen aussehen und wie kann 5G im medizinischen Kontext eingesetzt werden? Diverse Referenten aus dem Projektteam stellen Anwendungsfälle vor und beantworten dazu abschließend Fragen in einer offenen Diskussion, in der u.a. unsere beiden Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Yachen Gong (Competence Center 5G.NRW) und Hannah Seichter mit dabei sind.

Darüber hinaus berichtet unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin Yachen Gong am 01.07.2021 als Gastreferentin bei NRW.Global Business Japan darüber, was NRW zur 5G-Pionierregion macht. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

Das Projekt Centrum für automatisierte Mobilität (CAMO) präsentiert sich ebenfalls auf einer eigens für die Messe eingerichteten Webseite des NRW-Gemeinschaftsstands und stellt das Projektvorhaben und die Zielsetzung vorgestellt. Den virtuellen Messestand finden Sie hier.

Last but not least: Unser Projekt Datenmarktplatz stellen wir mit einem Erklärvideo am NRW-Gemeinschaftsstand vor.