Publikation zur Prognose freier Parkplätze veröffentlicht

02.10.2019|16:07 Uhr

Das Paper "Transferring Knowledge from Monitored to Unmonitored Areas for Forecasting Parking Spaces" wurde im International Journal on Artificial Intelligence Tools veröffentlicht.

Die Publikation, welche in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Informatik 5 der RWTH Aachen Universität verfasst wurde, behandelt Forschungsthemen rund um die Prognose von freien Parkplätzen im innerstädtischen Raum.

Im Smart City Kontext haben Städte auf der ganzen Welt damit begonnen, Parkplätze zu überwachen sowie die Verfügbarkeit freier Parkplätze zu schätzen, um somit Autofahrer bei der Suche nach Parkplätzen zu unterstützen. Die aktuellen Arbeiten in der Forschung sind in der Tat vielversprechend. Bestehende Ansätze sind jedoch durch die hohen Kosten für die Anschaffung und die Installationen der Sensoren im städtischen Raum begrenzt. Das Paper untersucht Ansätze, um diese Herausforderungen zu überwinden. Hierbei werden Schätzungen von Parkinformationen aus Bereichen, die mit Sensoren ausgestattet sind, auf Bereiche, in denen sie fehlen, übertragen. Zu diesem Zweck wird die Ähnlichkeit zwischen den Stadtteilen anhand von beschreibenden geographischen Informationen ermittelt. Anhand dieser Werte ist es möglich, die Belegungszahlen von überwachten zu unüberwachten Parkflächen zu transferieren.

Die Publikation wurde vom Wissenschaftsverlag World Scientific Publishing veröffentlicht und kann hier eingesehen werden.