Neuer Mitarbeiter zu Semantic Data Management

09.12.2019|12:12 Uhr

Unser Lehrstuhl begrüßt Alexander Paulus als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Alexander studierte an der RWTH Aachen bis 2015 im Bachelor und Master Informatik. Seine Interessensgebiete während des Studiums waren Kommunikationstechnologien und Softwareentwicklung. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er für 4 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cybernetics Lab IMA & IfU der RWTH Aachen in den Bereichen Semantic Computing und Data Modeling, zuletzt im Exzellenzcluster 'Internet of Production'. Ebenfalls entwirft und realisiert er domänenspezifische Software-Architekturen im Bereich Big Data.

Alexanders Forschungsgebiete sind der Aufbau einer semantischen Informationsplattform und die Entwicklung einer Anfragesprache für die in diesem Kontext behandelten Datenquellen. Er untersucht dabei unter anderem die Frage, wie diese mittels vorhandener semantischer Informationen (z.B. Wissensgraphen) anwenderfreundlich gesucht und genutzt werden können. Wir freuen uns sehr, Alexander als einen erfahrenen Forscher im Team begrüßen zu dürfen.