Kick-Off zum Forschungsprojekt Giga for Health: 5 G Medizincampus NRW

14.07.2021|15:26 Uhr

Das Ziel ist ambitioniert: mit 5G Leben retten. Der Kick-Off zu dem Forschungsprojekt Giga for Health: 5G Medizincampus NRW (G4H) startet

Der Kick-Off zum Projekt erfolgt virtuell diesen Freitag, 16. Juli 2021, von 10 bis 11.15 Uhr.

Interesse? Hier geht´s zum öffentlichen Teil der Veranstaltung:

• Kick-Off (Zoom)
  • Meeting-ID: 817 3150 5143
  • Kenncode: 374848
  • Schnelleinwahl mobil +493056795800 Deutschland

Im Forschungsprojekt wird unter Einsatz von 5G an einem der europaweit ersten Medizincampi am Universitätsklinikum Düsseldorf die Nutzung innovativer Applikationen vorangetrieben, die die medizinische Forschung, Lehre und Versorgung auf ein neues Level heben sollen. Wie das in der Praxis funktionieren kann, wird im Projekt technisch entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.

Gefördert wird das Leuchtturmprojekt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Acht Partner, darunter das Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) an der Bergische Universität Wuppertal arbeiten in den kommenden Jahren zusammen, um mit den Ergebnissen des Projekts auch andere Krankenhäuser in der Region zu befähigen, die Digitalisierung und den fünften Mobilfunkstandard gewinnbringend zu nutzen.

Weitere Infos zum Forschungsprojekt gibt es hier.