Internship in Kalifornien: Leon Staubach schnuppert Start-Up-Luft bei Breinfiy

14.09.2021|12:26 Uhr

Vor 10 Tagen hat unser Student Leon Staubach sein Internship beim US-amerikanischen Start-Up Breinify begonnen, mit dem wir gemeinsam zu Nutzerverhalten und Empfehlungssystemen für Onlineshops forschen und entwickeln.

Sein Arbeitsplatz: Mitten im Finanzdistrict in San Francisco. Gemeinsam mit CEO Diane Keng, CTO Philipp Meisen und Tyrell sitzt er in einem temporary office, das Hauptoffice wird noch renoviert.

Seine ersten Eindrücke beschreibt er so: „Ich laufe jeden Tag eine gute halbe Stunde zu Fuß zur Arbeitsstelle und wie es dem Klischee entspricht, bin ich umgeben von vielen Menschen in Google-, Twitter- oder Open AI-Hoodies. Mit den Kolleg*innen von Breinify habe ich schon vor meiner Reise aus Deutschland heraus zusammengearbeitet, daher kann ich daran anküpfen und dementsprechend hat mich der Inhalt meiner Arbeit nicht überrascht. Es ist ein sehr agiles und kreatives Umfeld: Wir versuchen so wenig Bürokratie wie möglich einzubringen und fokussieren uns auf das Entwickeln. Dadurch kommen wir sehr schnell mit der Featureentwicklung voran. Gleichzeitig erhalte ich viele Freiheiten und eigene Verantwortungsbereiche, in denen ich mich "austoben" darf. Nach dem monatelangen Arbeiten im Homeoffice schätze ich jetzt ganz besonders die soziale Komponente: Auf der einen Seite die produktive Atmosphäre in einer Umgebung voll motivierter Menschen, aber auch die leichten Gespräche zwischendurch und beim Mittagessen.“

Wir freuen uns über weitere Storys von Leon aus Kalifornien! #staytuned
#bergischeuniversitätwuppertal #siliconvalley #wuppervalley #internship #internshipprogram #research #startup