Hack 4 Smart Cycling: Studenten entwickeln smarte Radfahr-App

03.02.2021|15:35 Uhr

Beim ersten Hackathon "Hack 4 Smart Cycling“ (hack4sc) des Lehrstuhls für Technologien und Management der Digitalen Transformation (TMDT) im Rahmen des Bergisch.Smart_Mobility Teilprojekts Rethinking Mobility hat das Team „Cyclify“ den 1. Platz belegt.

Der „hack4sc“ hatte die Menschen in der Bergischen Region aufgerufen, sich aktiv an der Transformation der Mobilität zu beteiligen, um den Radverkehr im Bergischen Städtedreieck zu fördern. Die Aufgabe: Eine App zu entwickeln, die die Qualität und Sicherheit des Radverkehrs für alle fördert. Dazu wurde ein semantischer Datenmarktplatz genutzt, der im Rahmen des Projekts Bergisch.Smart_Mobility durch den Lehrstuhl TMDT entwickelte wurde. Die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal hatten diesen zuvor mit diversen Daten wie Points of Interest, Höhenprofilen und Radweg-Netzen ausgestattet.

Beim virtuellen Pitch-Finale gewann nun nach achtwöchiger Entwicklungsarbeit die Idee der beiden Masterstudenten der Bergischen Universität Wuppertal, Leon Staubach und Viktor Welbers: Sie stellten eine App vor, die unter Einbeziehung des Datenmarktplatzes die interessensbasierte Erkundung des Städtedreiecks mit automatisierter Radroutenfindung erlaubt und somit für jede Situation die optimale Route bereithält. „Für die private Weiterentwicklung der App können wir mit dem 3.000€ Preisgeld Server mieten und die Routing-Schnittstelle zur unbegrenzten Nutzung finanzieren“, freuten sich die Gewinner.

Die weiteren Plätze: Team „GearControl“ (2.Platz, 2.000 €) misst das individuelle Schaltverhalten der App-User und zeigt auf Basis physikalischer Zusammenhänge den optimalen Gang an. Dadurch soll effizientes Radfahren gefördert und der Verschleiß von Bauteilen vermieden werden. Das Team „DiscoverCycling“ (3. Platz, 1.000 €), erweiterte die SimRa-App um eine Radverkehrsnavigation. Damit können Gefahrenpunkte erkannt und weitergeleitet wer-den, um die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen.