Data Science-Plattform DIVABRE goes online: Student meets Company

21.07.2021|22:04 Uhr

Lust auf Forschung mit Bezug zu Wirtschaft & Industrie? Auf Karriere & Leben in NRW und speziell der Bergischen Region?

Auf der Data Science-Plattform DIVABRE können sich Studierende nun mit regionalen mittelständischen Unternehmen vernetzen. DIVABRE ermöglicht den Unternehmen, klar definierte Fragestellungen in Data Science-Challenges hochzuladen, die die Studierenden lösen. Sie können sich durch die DIVABRE-Challenges weiterqualifizieren und zugleich mit den Unternehmen vernetzen. Eine Win-Win-Situation für Beide: Kleinere mittelständische Unternehmen, ihres Zeichens hochspezialisiert und die sogenannten Hidden Champions, schwingen sich zur wichtigsten ökonomischen Komponente in der Bergischen Region auf. Sie haben einen unstillbaren Durst nach Fachkräften, und da kommen die Studierenden ins Spiel: Im Best Case trefft Ihr Euren zukünftigen Arbeitgeber.

Die Data Science-Plattform wird im Forschungsprojekt DIVABRE unter Leitung des Lehrstuhls für Technologien und Management der Digitalen Transformation entwickelt. Auftraggeber ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Ansprechpartner: Tristan Langer