Abschlussveranstaltung „Digitale Medien in der inklusiven Berufsausbildung” in Potsdam

28.09.2021|16:52 Uhr

Drei Jahre arbeiteten Expert*innen aus beruflicher Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die inklusive Berufsausbildung in der Druck- und Medienwirtschaft individueller, einfacher, barrierefreier und digitaler zu gestalten. Entstanden sind digitale Hilfsmittel sowohl für Lehrer*innen und Ausbilder*innen als auch für Auszubildende selbst.

Bei der Abschlussveranstaltung i.R. unseres Projekts „Inklusion in der Produktion InProD²“ stellen unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen die Ergebnisse der digitalen Lernanwendungen für Berufsschulen vor und zeigen didaktisch und methodisch, wie man sie in der Unterrichtsgestaltung und Ausbildungspraxis nutzen kann.

Im Fokus:

• mit einfacher Sprache Wissen vermittelbar machen; nutzen Sie aktiv unser „Fachpraktiker Wiki”, um Fachwissen (nicht nur) Menschen mit Einschränkungen zugänglich zu machen
  • mit virtuellem Lernen Barrieren überwinden und begreifen; setzen Sie gezielt unser „Social Virtual Learning System” in der Vermittlung von Praxiswissen ein.
  • mit digitalen, einfachen Lerninhalten und interaktiven Lernaufgaben das individuelle Lerntempo fördern; nutzen Sie unsere App „EinFach – dein Lernbegleiter” als ergänzendes Instrument zum Unterricht für die selbstständige Wissenserarbeitung.

Die Abschlussveranstaltung findet am Mittwoch, den 6.10.2021, von 9 – 15:45 Uhr im Berufsbildungswerk im Oberlinhaus in Potsdam statt.

Der Teilnehmerkreis aus bislang 75 Anmeldungen setzt sich zusammen aus Akteuren aus der beruflichen Bildung, Medien- und Kompetenzforschung, Auszubildenden, Berufsschullehrer*innen, Vertreter*innen der Kammern und aus der Bildungspolitik sowie Ausbilder*innen und Bildungsexpert*innen aus Forschungsprojekten zur Inklusion.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm sind hier zu finden.