Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Jakob Deich, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:

  • Machine learning and Deep learning
  • Natural Language Processing
  • Datenanalyse und -verarbeitung

Biographie

Jakob Deich ist seit November 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal tätig.

Seine akademische Laufbahn begann an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf mit einem Physik Bachelor. In dem darauffolgenden Astrophysik Master an der Uni Bonn fokussierte er seine Forschungen auf die Themenbereiche der Datenanalyse und Machine Learning. Seine Masterarbeit "Improving the PSF-anisotropy correction in Metacalibration shear measurements with machine learning" fokussierte sich auf die Minimierung von Bias bei Messungen mit hohen Ungenauigkeiten durch ein neurales Netzwerk und einer individuellen Struktur des Trainingssets.

Am TMDT konzentriert sich seine Forschung auf die Datenanalyse und die Potentiale von Sprachmodellen im Bereich der Circular Economy Daten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: