Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Henning Horn, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:

  • 5G und IT-Sicherheit
  • Digitale Transformation
  • Digitale Souveränität
  • 5G in Smart Cities

Biographie

Henning Horn ist seit Februar 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen seiner Tätigkeit innerhalb des vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Verbundprojektes ‚Competence Center 5G.NRW‘ verantwortet Herr Horn das operative Projektmanagement und die wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderwettbewerb 5G.NRW der Landesregierung. Zudem forscht er zu den Themenkomplexen 5G-Anwendungen, IT-Sicherheit sowie zu gesellschaftspolitischen Fragestellungen im Kontext der ‚Digitalen Transformation‘. Zentraler Forschungsgegenstand ist dabei die Identifikation von Synergie- und Cross-Innovationspotenzialen der verschiedenen Projekte aus dem 5G.NRW-Förderwettbewerb.

Herr Horn studierte Politik- und Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Seine Vertiefungsgebiete waren Internationale Beziehungen, Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Cyber-, Informations- und Kommunikationssicherheit, hybride und elektronische Konfliktformen sowie Völkerrecht. In seiner Magisterarbeit untersuchte er divergierende Motive für die Entwicklung der deutschen Rüstungsexportpolitik zwischen 1998 und 2015.

Weitere Infos über #UniWuppertal: