Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Dr. Sinja Müser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinteressen:

  • Evaluation und psychologische Begleitforschung von Lehr- und Lernsettings
  • Lehren und Lernen mit digitalen Technologien
  • Testkonstruktion und Validierung
  • Quantitative Forschungsmethoden

Biographie

Dr. Sinja Müser ist seit September 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihr Tätigkeitsfeld liegt in lehr-lernpsychologischer Forschung, Analyse und Wirkungskontrolle von Bildungssettings. Dabei sind digitale Technologien im Bildungssektor sowie mediengestützte Lehr-Lernformen und deren Einfluss auf kognitive, motivationale und affektive Eigenschaften von besonderem Interesse. Bevor Frau Müser an das TMDT wechselte beforschte sie den Einsatz von VR- Anwendungen in der Hochschullehre.
Frau Dr. Müser studierte Erziehungswissenschaft und Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Universitäten in Essen und Münster und promovierte am Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen.

Publikationen

2023
Müser, S. , Maiero, J. , Meyer, J. , & Hinkenjann, A. (2023). "Authoring Tools for Teaching in VR --- an Evaluation Study" in 2023 IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) , IEEE 258--260.

ISBN: 979-8-3503-0054-3

Maiero, J. , Fehling, C. D. , & Müser, S. (2023). "Does Higher Education Need Virtual Reality? A Survey" in 2023 11th International Conference on Information and Education Technology (ICIET) , IEEE 6--13.
Müser, S. , Fleischer, J. , & Leutner, D. (2023). "Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW)" , Diagnostica , 69 (2), 62--73.
Müser, S. , Maiero, J. , Fehling, C. D. , Gilbert, D. , Eroglu, S. , Bachmann, D. , Wiederspohn, S. , & Meyer, J. (2023). "Konzeption und Evaluation einer virtuellen Lernumgebung für die Hochschullehre" , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung , 51 , 345--372.
Müser, S. , Fleischer, J. , Kunina-Habenicht, O. , & Leutner, D. (2023). "The ESBW Short Scale: A test for assessing teachers' standards-based educational knowledge" , European Journal of Psychological Assessment .

Weitere Infos über #UniWuppertal: