Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Christian Dominic Fehling, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:

  • Immersive Medien
  • Virtual Reality
  • Bildung

Biographie

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Fehling mit der Erforschung, Gestaltung und Evaluation immersiver Medien in Bildungsprozessen. Zentraler Forschungsgegenstand sind hierbei die Entwicklung von Autorenwerkzeugen für immersive Medien sowie der Einfluss von Interaktion und Kollaboration im virtuellen Raum auf Lernprozesse.

Herr Fehling studierte Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Vertiefungsgebiete waren digitale Medien, crossmediale Technologien und die Verbindung realer und digitaler Inhalte.

Publikationen

2023
Maiero, J., Fehling, C. D., & Müser, S. (2023). "Does Higher Education Need Virtual Reality? A Survey" in 2023 11th International Conference on Information and Education Technology (ICIET) , IEEE 6—13.
Müser, S., Maiero, J., Fehling, C. D., Gilbert, D., Eroglu, S., Bachmann, D., Wiederspohn, S., & Meyer, J. (2023). "Konzeption und Evaluation einer virtuellen Lernumgebung für die Hochschullehre" , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung , 51 , 345—372.
2022
Müser, S., & Fehling, C. D. (2022). "AR/VR.nrw -- Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre" , HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik , 59 (1), 122--141.
Müser, S., & Fehling, C. D. (2022). "AR/VR.nrw ‐ Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre" , HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik , 59 (1), 122—141.
2019
Fehling, C. D., & Gaab, J. E. (2019). "Social Virtual Learning: Von der Theorie in die Praxis: Ein Erfahrungsbericht über das Lernen mit Augmented und Virtual Reality: 83. Ergänzungslieferung, Beitrag 4.66" , Handbuch E-Learning .

Weitere Infos über #UniWuppertal: