Weitere Challenge am TMDT gestartet!

17.07.2022|13:40 Uhr

Ausschreibungsplakat

Weitere Data Science-Challenge „Smarter Hochwasserschutz“ startet am Lehrstuhl für Technologien & Management der Digitalen Transformation (TMDT)

Plakat mit QR-Code zur Challenge

Im Forschungsprojekt „DIVABRE - Auf dem Weg ins digitale Valley in der Bergischen Region“ startet der Lehrstuhl für Technologien & Management der Digitalen Transformation (TMDT) unterstützt durch die  Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG eine Data Science-Challenge, bei der es um die Vorhersage realer Wasserpegel entlang der Wupper geht.

Angesprochen sind Studierende sowie weitere Interessierte aus Nordrhein-Westfalen und insbesondere aus dem Bergische Land, die Spaß an Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz haben, Ihre Skills zur Lösung datengetriebener Herausforderungen testen und tolle Preise für ein Smart Home gewinnen wollen.

„Durch das Hochwasser im Juli im vergangenen Sommer hat ein modernes Hochwasser-Warnsystem an Bedeutung gewonnen“, sagt Yannik Hahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TMDT an der Bergischen Universität Wuppertal. Das Hochwasser richtete auch große Schäden bei den regionalen Unternehmen in der Bergischen Region an. Daher sollen gezielte, datenbasierte Vorhersagen zukünftig genutzt werden, die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen und größere Schäden zu verhindern.“ Die Data Science-Challenge soll einen Beitrag dazu leisten.

Im Forschungsprojekt treffen eine hohe Dichte an „Hidden Champions“ sowie exzellente Nachwuchskräfte aus den umliegenden Universitäten aufeinander. Um diese Gruppen miteinander zu vernetzen, wurde „DIVABRE - Auf dem Weg ins digitale Valley Bergische Region“ ins Leben gerufen.

Interesse mitzumachen oder selbst eine Challenge beizusteuern? Alles Weitere unter divabre.de und den sozialen Kanälen des Institute for TMDT.

Ansprechpartner: Yannik Hahn