Webinar zu 5G-Campusnetzen: Eine vielversprechende Infrastruktur für zukunftsweisende Digitalisierungsprojekte?

31.08.2022|17:35 Uhr

Die Projekte 5G Inklusion 4.0 & 5G.NRW GIGA FOR HEALTH berichten

Wie können 5G-nutzende digitale Technologien die Arbeit von Menschen mit Behinderung innerhalb des 1. und 2. Arbeitsmarktes verbessern und damit eine Inklusion 4.0 auf den Weg bringen? Wie kann eine 5G-Infrastrukutr im medizinischen Kontext Leben retten?

Das erklären und beantworten wir in unserem Webinar „5G-Campusnetze: Eine vielversprechende Infrastruktur für zukunftsweisende Digitalisierungsprojekte? Die Projekte 5G Inklusion 4.0 & 5G.NRW GIGA FOR HEALTH berichten.“

Termin: 15.09.2022 | 15-16 Uhr | Online-Seminar per Zoom | Kostenlose Anmeldung per E-Mail an 5G[at]med.uni-duesseldorf.de.

Unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin Hannah M. Seichter moderiert den Workshop mit Ersin Kaya von Vodafone und Kay Sendelbach von der University of Europe for Applied Sciences.

Mit Hilfe von 5G wird am Universitätsklinikum Düsseldorf im Rahmen des Leuchtturmprojektes „GIGA FOR HEALTH“ die nächste Stufe der Digitalisierung im Gesundheitswesen auf den Weg gebracht. Auch der erste Arbeitsmarkt ist in Deutschland noch sehr weit von Inklusion durch Digitalisierung entfernt. Um dem entgegenzuwirken, erprobt das Projekt 5G Inklusion 4.0 der Gesellschaft für Bildung und Beruf e.V., der Iserlohner Werkstätten und der University of Europe 5G-fähige digitale Assistenzsysteme.

Beide Projekte werden vom damaligen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW (inzwischen Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie) gefördert.