Team camo.nrw auf der polisMOBILITY (Köln)

04.05.2022|16:45 Uhr

Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen und in Städten leben?

team.camo

Vom 18.-21. Mai 2022 beschäftigt sich unser Team aus dem Forschungsprojekt Centrum für Automatisierte Mobilität (camo.nrw) bei der Premiere der polisMOBILITY in Köln mit Fragen und Lösungen zur Mobilität von morgen und einer lebenswerten Zukunft in Städten und Regionen.

Vier Tage lang steht Köln ganz im Zeichen „der urbanen Mobilität der Zukunft“. Bei dem Dreiklang aus Messe, Konferenz und Liveerlebnis innerhalb der Stadt können sich Unternehmen, Kommunen, Städteplaner und interessierte Bürger*innen zum Thema Mobilität in Städten informieren, in den Dialog mit Expert*innen treten sowie zukünftige Mobilität direkt vor Ort ausprobieren.

Das Team von camo.nrw ist an zwei verschiedenen Standorten aktiv mit dabei: Mit einer Beteiligung am Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen (Halle 01.2, Stand C022/E025), einem eigenen Bauwagen „Zukunftslabor Automatisierte Mobilität“ am Rudolfplatz und einem eigenen Konferenzslot „Automatisierte Mobilität in Kommunen: Starten oder warten?“ – auf der openSTAGE in der Messehalle 1.2 am Mittwoch, 18.05.22, 13 -14.45 Uhr.

Das Centrum für Automatisierte Mobilität unterstützt Kommunen und Verkehrsbetriebe bei Fragen zur automatisierten Mobilität – es informiert, berät und qualifiziert. Wie entwickeln sich die Technologien und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was sind konkrete Einsatzpotenziale in Kommunen und Verkehrsbetrieben? Wie sind Infrastruktur und Verkehrsmanagement für eine automatisierte und vernetzte Mobilität zu gestalten? Und wie nimmt man die Bürger*innen mit?

Treten Sie mit camo.nrw und anderen Expert*innen in den Dialog. Seien Sie im Mai in Köln mit dabei und erleben Sie wie ein zukünftiges Leben und bewegen in Städten aussehen könnte.

Das Projekt camo.nrw wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Projektpartner sind die Bergische Universität Wuppertal mit dem SIKoM Institut, die Hochschule Ruhr West mit dem Institut Positive Computing und die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Weitere Infos:

Termin: 18.-21.Mai 2022, jeweils 10-18 Uhr