Neues Projekt mit dem Malteser Hilfsdienst zum Thema „Awareness schaffen für Informationssicherheit“

19.06.2023|12:33 Uhr

Zusammen mit unseren Projektpartnern vom Malteser Hilfsdienst e.V. und der SoCura GmbH arbeiten wir an Lösungen, um die Sicherheit von kritischen Infrastrukturen zu stärken.

Unser Team aus Marion Rose und Saskia Gehrt von unserem Lehrstuhl für Technologien und Management der Digitalen Transformation freut sich auf das erste Kick-Off Meeting mit unseren Projektpartnern vom Malteser Hilfsdienst  e.V. und der SoCura GmbH in unserem neuen Projekt zum Thema „Awareness schaffen für Informationssicherheit“ in dieser Woche!
Die Bedrohung durch Cyberangriffe im privaten, industriellen und öffentlichen Umfeld ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Auch kritische Infrastrukturen stehen verstärkt im Fokus solcher Angriffe. Daher beschäftigen wir uns mit der Erhöhung der Resilienz von kritischen Infrastrukturen, am Beispiel des Malteser-Verbundes sowie der Schaffung einer nachhaltigen Sicherheitskultur durch:

• die Entwicklung eines ganzheitlichen Informationssicherheitskonzeptes, das technische, organisatorische und personalentwickelnde Maßnahmen integriert,
  • die Erarbeitung zielgruppenspezifischer Schulungsmaßnahmen zur Erhöhung der Awareness für Cyberbedrohungen (präventiv) sowie der Qualifikation im Umgang mit potentiellen Gefahren und
  • die Optimierung von Kommunikationsprozessen zu akuten Bedrohungen, sowohl zur Prävention als auch zur effektiven Detektion und Reaktion.

Das dreijährige Projekt DeFenSIO wird im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit 2018 bis 2023“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Kontakt:

Marion Rose