Made in TMDT: Dissertation von Hasan Tercan über KI-basierte Qualitätsprognosen in Fertigungsprozessen veröffentlicht

22.09.2023|10:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Dr.-Ing. Hasan Tercan, Forschungsgruppenleiter "Industrial Deep Learning" am TMDT zur Veröffentlichung seiner Dissertation.

Front-Cover

Ein Lesetipp in eigener Sache: Das Buch "Machine Learning-based Predictive Quality in Manufacturing Processes" ist im Shaker Verlag erschienen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen und Ergebnisse, die in dem Buch beschrieben und dargestellt werden, sind im Rahmen seiner Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal entstanden.

Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Einsatz und der Verbesserung maschineller Lernverfahren zur Qualitätsprognose in Fertigungsprozessen. Zwei wesentliche Forschungsschwerpunkte der Dissertation sind die Entwicklung von Simulation-to-Reality Transfer Learning Ansätzen zur Nutzung kostengünstiger Trainingsdaten aus der Fertigungssimulation und kontinuierliche Trainingsmethoden, um künstliche neuronale Netze effizient auf Änderungen im Fertigungsprozess trainieren zu können.

Der Link zum Buch: Shaker Verlag