Made in TMDT: Buch von Dr.-Ing. Richard Meyes zur Transparenz von künstlichen neuronalen Netzen veröffentlicht

05.01.2023|11:13 Uhr

Untersuchungen zur Transparenz und Interpretierbarkeit künstlicher neuronaler Netze

Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen (r.) bei der Übergabe der Promotionsurkunde an Dr.-Ing. Richard Meyes (l.).

Ein Lesehinweis für das Jahr 2023 in eigener Sache: Herzlichen Glückwunsch an Richard Meyes, Forschungsgruppenleiter "Interpretable Learning Models" an unserem Lehrstuhl, dessen Buch „Transparency and Interpretability for Learned Representations of Artificial Neural Networks“ im Springer Verlag erschienen ist!

Die wissenschaftlichen Untersuchungen und Ergebnisse, die im Buch beschrieben und aufbereitet werden, wurden im Rahmen seines Promotionsvorhabens zur Erlangung des Grades Dr.-Ing an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik Bergische Universität Wuppertal angefertigt! Darin geht es um den methodischen Transfer von Verfahren aus den Neurowissenschaften für die Untersuchung von künstlichen neuronalen Netzen mit dem Ziel Transparenz und Interpretierbarkeit für die erlernten Wissensrepräsentationen dieser Netze zu schaffen.

Der Link zum Buch: link.springer.com