„Let´s start!” Startschuss für deFenSIO

26.06.2023|14:29 Uhr

Projektteam des TMDT

Mit dem Ziel der Stärkung defensiver Fähigkeiten zur Sicherung der Informations- und Kommunikationsstrukturen von Hilfsorganisationen startete das Projekt „deFenSIO“ nun mit einem ersten offiziellen Kick-off in eine dreijährige Projektlaufzeit. Vom 01.05.23 bis 30.04.26 arbeiten die Bergische Universität Wuppertal (Institute for TMDT), der Malteser Hilftsdienst e.V. sowie die SoCura gGmbH gemeinsam am Kompetenzaufbau von Hilfsorganisationen zur Verminderung von Gefahren aus dem digitalen Raum.

Hierfür reisten die Projektmitarbeiterinnen des TMDT, Marion Rose und Saskia Gehrt, nach Köln zum Malteser Hilfsdienst e.V.. Neben organisatorischen Vorbereitungen wurden auch erste inhaltliche Absprachen getätigt. Da rein technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen, um einen erfolgreichen Informationsschutz zu gewährleisten, legt das Projekt den Fokus auf die Nutzer*innen. So werden die Fachbereichsleiter*innen sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen der Hilfsorganisation eng eingebunden. Hierfür werden unterschiedliche Formate zum Einsatz kommen, welche das sicherheitskonforme Verhalten der Mitarbeiter*innen betrachten und das Bewusstsein für vorhandene Bedrohungen stärken. Die Uni Wuppertal unterstützt insbesondere bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Informationssicherheitskonzeptes, bei der Erarbeitung von Schulungsmaßnahmen und der Optimierung der Kommunikationsprozesse.

Das Team des TMDT freut sich auf eine tolle Zusammenarbeit in einem spannenden Projekt!