KI am Bau: Unser IoT4H-Team war bei den Baubetriebstagen in Osnabrück dabei

26.02.2024|09:18 Uhr

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Alexander Paulus war für uns bei den Baubetriebstagen an der Hochschule in Osnabrück dabei. Dort hat er zum Thema „KI am Bau“ über den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz im Bausektor vorgetragen und ist dann intensiv auf die Problematik fehlender Daten und unsere Bestrebungen zur Digitalisierung des Handwerks in unserem Projekt IoT4H eingegangen.

Während für die Digitalisierung von Planung und Betriebsabläufen in Handwerksbetrieben schon viele Anwendungen zur Unterstützung bereitstehen, ist die Datenerfassung nach Bauende, beispielsweise durch Sensorik, oft noch kein Thema und bietet somit auch keine Grundlage zur KI-Nutzung zur lebenslangen Gebäudeüberwachung.

Wenn Ihr Spaß an einer Abschlussarbeit im Bereich des IoT und Handwerks habt und am Einsatz von Mikrocontrollern interessiert seid, meldet Euch direkt bei uns!

Gerne leisten wir auch in Zukunft einen Beitrag im Hoch-, Tief- und Garten- und Landschaftsbau und bringen durch aktive Forschung die Digitalisierung in den Betrieben weiter nach vorne.

Sehen Sie in Ihrem Betrieb Potentiale für den Einsatz von IoT-Technologie oder haben sogar schon einen konkreten Anwendungsfall? Nehmen Sie gerne Kontakt über ➡ https://iot4h.de/ mit uns auf.