„Kamera an…!“ 5G Spezial – Anna-Malin Schiffarth (RWTH Aachen): Elektromagnetische Verträglichkeit

12.10.2022|13:24 Uhr

Anna-Malin Schiffarth und Hannah M. Seichter während der Vorbereitung des Podcasts.

Zusammen mit unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Hannah M. Seichter freuen wir uns über den Auftakt zur Videopodcastreihe in unserem Forschungsprojekt GIGA FOR HEALTH.

In der ersten Podcastfolge spricht Hannah mit ihrer Kollegin Anna-Malin Schiffarth, Institut für Hochfrequenztechnik an der RWTH Aachen, über elektromagnetische Verträglichkeit, die in diesem Zusammenhang gesetzlich festgelegten Grenzwerte und die potenziellen Auswirkungen beim Einsatz von 5G auf medizinische Geräte. Schließlich sind diese Aspekte besonders relevant, wenn es um die Einrichtung eines 5G-Campusnetzes am Uniklinikum Düsseldorf geht, wie er im Projekt GIGA FOR HEALTH geplant ist:

Im MWIKE-geförderten Projekt GIGA FOR HEALTH stellen sich acht Projektpartner*innen der Frage, ob und wie die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) im medizinischen Kontext gewinnbringend eingesetzt werden kann und erproben dies im Rahmen eines 5G-Campusnetzes am Uniklinikum Düsseldorf.

Der Video-Podcast kann auf YouTube unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=-VJKFBl0Bek

Kontakt: seichter[at]uni-wuppertal.de

Das Team rund um den Podcast "Kamera an...!"