Internet of Things fürs Handwerk: Auf Tour zwischen Bonner Münster und Schaltschränken

14.02.2023|09:56 Uhr

Unser IoT4H-Team André Pomp, Andreas Burgdorf und Alexander Paulus war in der letzten Woche unterwegs, um zusammen mit Partnerbetrieben aus dem Handwerk für sie relevante Anwendungsfälle im Bereich des Internet of Things (IoT) zu identifizieren.

Baustelle am Bonner Münster.

Bei einem Besuch des Bonner Münster konnten sie gemeinsam mit der Firma Denkmalpflege Schorn Eindrücke und Ideen im Bereich des Denkmalschutzes sammeln. Auch zusammen mit den Bauunternehmern der Firma Achim Wunderlich sowie dem Elektrobetrieb Engels und Schmitz konnte unser IoT4H-Team Möglichkeiten zum Einsatz von IoT im Handwerk identifizieren. Zwischen Weiberner Tuff und Schaltschränken konnten wertvolle Eindrücke aus den Gewerken und den Arbeitsabläufen gesammelt sowie Probleme und Wünsche der Beteiligten erfasst und verstanden werden.

In den kommenden Wochen wird das Team aus den gesammelten Eindrücken und Problembeschreibungen neue, innovative Ideen zur Verbesserung des Arbeitsumfelds entwickeln, die anschließend auf der IoT4H-Plattform realisiert und in Zusammenarbeit mit den Betrieben in der Praxis evaluiert werden sollen.

Wenn auch Sie in ihrem Betrieb Potentiale für den Einsatz von IoT-Technologie sehen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf www.iot4h.de.