innocam.NRW: Übergabe des Förderbescheids für die nächste Projektphase

12.01.2024|13:29 Uhr

Das Kompetenznetzwerk automatisierte und vernetzte Mobilität - innocam.NRW - wird in einer neuen Förderphase weiter ausgebaut.

„innocam.NRW“ trägt wesentlich dazu bei, Nordrhein-Westfalen als internationalen Vorreiter der Mobilitätswende und als Innovationsstandort für nachhaltige Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu etablieren.

Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab kürzlich im Rahmen einer Feierstunde den Förderbescheid an Professor Lutz Eckstein, Vorstand des Future Mobility Partnership e.V. (FMP). Herr Eckstein gab damit stellvertretend für das Projektkonsortium den Startschuss für den weiteren Ausbau des Kompetenznetzes.

Neue Partner an der RWTH sowie wir als TMDT von der Bergischen Universität Wuppertal und Partner der Hochschule Ruhr West verstärken das Kompetenznetzwerk und ermöglichen es so, dieses komplexe Thema in dieser Förderperiode ganzheitlicher zu betrachten. So werden beispielsweise neben der Straße nun auch die Verkehrsträger Luft, Schiene und Wasser inhaltlich stärker vertieft. Auch die Analyse der gesellschaftlichen Akzeptanz von Automatisierung und Vernetzung und der Aufbau von Kompetenzen und Strukturen in Kommunen rücken stärker in den Mittelpunkt.

Insbesondere hier sind unsere Arbeiten verortet. Michael Krause, Leiter des Projektes am TMDT, stellt das „Capacity Building“ als wichtigen Baustein der Mobilitätswende heraus: „Um die Potenziale der automatisierten und vernetzten Mobilität erschließen zu können, müssen Kommunen durch den Aufbau von Kompetenzen frühzeitig vorbereitet werden.“

Mit einschlägigen Erfahrungen und Kompetenzen in der Durchführung von Studien inkl.  der Entwicklung von Umsetzungsstrategien sowie der Personal- und Organisationsentwicklung sehen wir uns besten vorbereitet.

Das Projekt wird durch den Verein Future Mobility Partnership e.V. (FMP) koordiniert.

Weitere Infos: www.innocam.nrw/innocam-nrw-das-kompetenznetzwerk-fuer-automatisierte-und-vernetzte-mobilitaet-wird-weiterentwickelt/