Gastredaktion von Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen: Call for Papers für die Sonderausgabe Applied Science

08.11.2023|13:00 Uhr

TMDT-Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen übernimmt die Gastredaktion der Sonderausgabe „5th Anniversary of Applied Industrial Technologies Section—Large Language Models for Industrial Applications."

Wie kann der Hype um Chat GPT nachhaltig in industriellen Prozessen verankert werden kann? Das ist ein wichtiges und spannendes Thema und wir freuen uns auf vielfältige Beiträge für diese Sonderausgabe. Sie sind herzlich eingeladen, Ihren Beitrag bis Ende Dezember 2024 einzureichen!

Das Aufkommen von Large Language Models (LLMs) wie GPT-4 und Llama 2 stellt einen bedeutenden Meilenstein in den Fähigkeiten der Textgenerierung, Chat-Unterstützung, Textklassifizierung und Argumentation dar. Diese Modelle beschränken sich nicht nur auf Verbraucher- und Unternehmensanwendungen, wobei ChatGPT und GitHub Copilot Beispiele sind, sondern sind auch in Industriesektoren wie Energie, Fertigung, Finanzen, Gesundheitswesen und Logistik vielversprechend. Das Verständnis der Aufgaben, die LLMs ausführen können, und der Datentypen, die für ihre Ausbildung geeignet sind, ist entscheidend, um ihr Potenzial in industriellen Anwendungen auszuschöpfen.

Ziel dieser Sonderausgabe ist es, die neuesten Forschungsergebnisse und Methoden zusammenzuführen, die sich auf den Einsatz von LLMs in industriellen Umgebungen konzentrieren. Wir laden Wissenschaftler, Branchenexperten, Forscher und Praktiker zu Beiträgen in Form von Original-Forschungsarbeiten, Rezensionen und Fallstudien ein, die modernste Techniken, neuartige Algorithmen und praktische Anwendungen vorstellen. Die Einreichungen können eine Reihe von Themen abdecken, darunter unter anderem aufgabenspezifische Anwendungen von LLMs in verschiedenen Branchen, Datenmodalitäten für Schulungen, Mensch-Maschine-Zusammenarbeit, die Einschränkungen und Herausforderungen von LLM-basierten Lösungen sowie ethische Überlegungen bei der Verwendung von LLMs. Durch die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Perspektiven zielt diese Sonderausgabe darauf ab, den Stand der Technik voranzutreiben und neue Grenzen bei der Anwendung von LLMs in industriellen Bereichen zu erkunden.

Link zur Sonderausgabe