Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Erster IoT4H Hackathon für das Handwerk

27.09.2022|19:36 Uhr

Nachdem im August unser Forschungsprojekt IoT4H gestartet ist, konnte nun zusammen mit der Handwerkskammer zu Köln, dem Mittelstandszentrum Digital Handwerk, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft sowie unseren Projektpartnern der Firma Umlaut der erste IoT4H Hackathon stattfinden. In dem zweitägigen Event am 23. und 24.09. haben rund 25 Teilnehmer neue Ideen für das Handwerk und ihren Betrieb auf Grundlage des Internets der Dinge umgesetzt.

In vier Teams wurden mit Raspberry Pis, Arduinos und einer großen Menge unterschiedlichster Sensoren sowie ganz viel Kreativität fünf tolle Lösungen für das Handwerk umgesetzt. Dabei gelang es den unterschiedlichen Teams innerhalb von zwei Tagen nicht nur tolle Ideen zu generieren, sondern diese auch in die Tat umzusetzen – und das obwohl sie sich bis dahin noch nie mit dem Programmieren auseinandergesetzt hatten.

Die Lösungen umfassen

  • die Überwachung von Feuchtigkeit und potentiell auftretenden Schäden im Flachdach
  • die Steuerung einer Kirchenbeleuchtung auf Basis von Tageszeit, Helligkeit und kirchlichem Feiertag, die Messung von UV-Belastung von Handwerkern zur Sicherung des Arbeitsschutzes
  • eine Bildauswertung zur Bestimmung von Restmengen im Lager sowie
  • die vorrausschauende Wartung von technischen Bahnanlagen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Hackathons.

Einige Eindrücke von den Tagen des Hackathons

Weitere Infos über #UniWuppertal: