Der Rangierbahnhof der Zukunft

01.12.2022|13:55 Uhr

Im Projekt AsaG liefern Kamerabrücken die Forschungsgrundlage.

Emily Söhler, vom DB House of AI, und Nils Hütten, wissenschaftlicher Mitarbeiter des TMDT, stehen vor der Kamerabrücke am Rangierbahnhof München-Nord.

In unserem Projekt „Automatisierte Schaderkennung an Güterwagen (ASaG)“ geht es darum, in Bildern mit Deep Learning basierten Computer Vision Methoden sicherheitsrelevante Beschädigungen an Güterwagons festzustellen. So kann sowohl die Anzahl abgefertigter Wagons erhöht, als auch den Mitarbeitern der Arbeitsalltag erleichtert werden.

Unser Wissenschaftlicher Mitarbeiter Nils Hütten reiste nun zu einem Treffen von DB Cargo, DB House of AI, Hochschule Fresenius, technischer Hochschule Nürnberg, Technischer Universität Berlin und Universität Wuppertal, bei dem die Förderprojekte vom „Rangierbahnhof der Zukunft“ dem Projektträger Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung vorgestellt wurden.

Hintergrund: Die DB Cargo macht den Rangierbahnhof München-Nord zum ersten digitalen Güterbahnhof. Ziel ist eine weitgehend automatisierte Zugabfertigung. Dabei erprobt die DB Cargo mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie die automatisierte Güterwagendiagnose mit Künstlicher Intelligenz die automatisierte Bremsprobe und eine automatisierte Rangierlokomotive.