Das Datenkompetenzzentrum für Circular Economy Daten DACE startet mit einem Kick-off Event am Wuppertal Institut.

01.02.2024|12:56 Uhr

Vor kurzem waren Dr.-Ing. André Pomp und unser Wissenschaftlicher Mitarbeiter Jakob Deich beim ersten Zusammentreffen der Projektpartner dabei: Gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) aus Kaiserslautern, dem Institute for Industrial Ecology (INEC) der Pforzheim University, dem Center for Circular Economy (CCE) sowie dem Lehrstuhl für Anthropogene Stoffkreisläufe ANTS (beide RWTH Aachen University) wollen wir in den nächsten drei Jahren dieses Projekt voran bringen.

In dieser Zeit soll eine Anlaufstelle für alle entstehen, die mit Circular Economy Daten zu tun haben und entweder an neusten Erkenntnissen interessiert sind, spezifische CE-Datenkompetenzen benötigen oder sich interdisziplinär vernetzen möchten. In den zwei Tagen vor Ort wurden die Ziele konkretisiert und die ersten Schritte abgesprochen, sodass es jetzt richtig  losgehen kann. Zudem standen das Kennenlernen und sogar das Wiedersehen mit Kolleg*innen im Vordergrund.

Es war ein toll organisiertes Event vom Wuppertal Institut, das Lust auf die Zusammenarbeit macht und wir freuen uns auf die kommenden Jahre!