Auftaktveranstaltung von TrAIBeR.NRW

22.03.2023|13:56 Uhr

Das geförderte Projekt für die Transformation der Bergischen Automotiveindustrie feierte nun seinen großen Auftakt in der Historischen Stadthalle in Wuppertal.

Silke Krebs, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

TrAIBeR.NRW steht für Transformation der Automotive Industrie in der Bergischen Region. Ziel ist die Erstellung einer regionalen Transformationsstrategie sowie die Entwicklung von Unterstützungsinstrumenten zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Automobilzulieferer in der Bergischen Region.

Das Projekt unterstützt damit eine der Schlüsselbranchen des Bergischen Städtedreiecks dabei, zukunftsfähig zu bleiben. Silke Krebs, die NRW-Staatssekretärin für Wirtschaft, betonte in Ihrem Grußwort die Bedeutung des bergischen Engagements für gesamt NRW. Im Kompetenznetzwerk sieht sie den Nährboden für einen kraftvollen Austausch.

Der Wandel hin zu mehr Digitalisierung, die Mobilitätswende und die Umstellung zur Klimaneutralität bringen enorme Herausforderungen für die Automobilindustrie mit sich. Um diese gemeinsam in einem starken und kompetenten Netzwerk anzugehen, wurde das Projekt TrAIBeR.NRW gestartet.

Zu den Initiatoren gehören die Bergische Universität Wuppertal, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Hochschule Bochum, der GLW Velbert, automotiveland.nrw sowie die Sozialpartner, die regionalen Geschäftsstellen der IG Metall und die Arbeitgeberverbände.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit über vier Millionen Euro bis Mitte 2025 gefördert.

Das TrAIBeR.NRW-Team.

Weitere Infos zu TrAIBeR.NRW