Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Abschlusstour im Projekt AGR33D: Neun Tage mit Roboter auf Deutschlandtour

13.01.2022|18:00 Uhr

Zum Jahresende präsentierten unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiter Christian Bitter und Jannik Peters ihre Forschungsergebnisse aus dem Projekt AGR33D im Rahmen von zwei Workshops an zwei Standorten unseres Anwendungspartners Premium Aerotec GmbH. Den dazu passenden Roboter-Demonstrator hatten sie für ihre neuntägige Deutschlandtour im Gepäck bzw. im Sprinter verstaut

Erstes Ziel der Reise: Augsburg ganz im Süden der Republik, wo sie zum Thema „Automatisierte Montage mit Robotern“ erfolgreich die Nutzung von Simulationen und KI zur Programmierung von Robotertrajektorien demonstrieren konnten.

Nächstes Ziel: Nordenham. Mit kurzem Zwischenstopp in Göttingen ging es weiter in den Norden Deutschlands. Erneut durften sie ihre KI-Arbeiten vorstellen, dieses Mal im Kontext der automatisierten Planung und Optimierung von Arbeitsabläufen.

Während der Workshops konnten sie in zahlreichen spannenden Gesprächen die Herausforderungen von heute und (Digitalisierungs-)Lösungen von morgen diskutieren. Und dieser Austausch ist genau das, was solch eine Tour ausmacht und viel Raum für Inspiration, neue Ideen und Eindrücke bietet: Beeindruckende Werksführungen, ein kulturelles Programm nach Feierabend wie Weihnachtsmarktbesuch oder ein Abstecher ins Klimamuseum Bremerhaven.

Ihr Fazit nach 9 Tagen on tour: Ein durchweg gelungener Projekt- und Jahresabschluss!

Weitere Infos über #UniWuppertal: