4. TMDT Conference ein voller Erfolg!

04.08.2023|12:00 Uhr

Nils Hütten (li.) und Constantin Waubert de Puiseau (re.) im Gespräch

In dieser Woche fand unsere diesjährige TMDT Conference statt.

Einmal im Jahr nehmen wir uns alle gemeinsam Zeit, uns intensiv mit den Forschungs-Themen der Kolleg*innen auseinander zu setzen. Im Rahmen einer internen Konferenz legen wir dabei immer einen anderen formalen Fokus – nach Kurzvorträgen im letzten Jahr, haben wir dieses Jahr eine Poster Session veranstaltet.

Zunächst hatten wir Laura Platte vom CLS der RWTH Aachen University zu Gast, die uns einen interessanten Input zum Thema „Visualisierungen in der Wissenschaft verstehen und einsetzen“ gab.  Dabei haben wir viel mitgenommen angefangen von der Sinnhaftigkeit von graphischen Elementen in der Wissenschaftskommunikation bis hin zu Tipps zur Gestaltung von Postern. Nach der Mittagspause ging es dann um unsere Poster – unser gesamter Flur hing voll mit unseren Postern und wir konnten uns bei einer Poster Rallye rege austauschen. Am Ende stimmten wir über das beste Poster ab, nahmen aber vorallem viele Anknüpfungspunkte, Synergiepotenziale und Anregungen durch gute Gespräche mit in den Feierabend. Daran können wir in unserer weiteren Arbeit anknüpfen!