Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Christian Dominic Fehling, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:

  • Immersive Medien
  • Virtual Reality
  • Bildung

Biographie

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Fehling mit der Erforschung, Gestaltung und Evaluation immersiver Medien in Bildungsprozessen. Zentraler Forschungsgegenstand sind hierbei die Entwicklung von Autorenwerkzeugen für immersive Medien sowie der Einfluss von Interaktion und Kollaboration im virtuellen Raum auf Lernprozesse.

Herr Fehling studierte Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Vertiefungsgebiete waren digitale Medien, crossmediale Technologien und die Verbindung realer und digitaler Inhalte.

Publikationen

2017
Fehling, C. D. (2017). "Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive" in Lernen in virtuellen Räumen , Thissen, Frank, Eds. Berlin/Boston : {De Gruyter} .

ISBN: 9783110501131

Fehling, C. D. (2017). "Neue Lehr- und Lernformen in der Ausbildung 4.0: Social Augmented Learning in der Druckindustrie" , Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis , 2 ,
2016
Fehling, C. D. , Goertz, L. , & Hagenhofer, T. (2016). "Ausbildungsqualität 4.0: Ein Blick in die Zukunft am Beispiel des Projektes Social Augmented Learning" in Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität , Schröder, Frank, Eds.

ISBN: 978-3-7639-5685-2

Fehling, C. D. (2016). "Mixed Reality Learning: Lernen in der erweiterten Realität und in virtuellen Lernwelten: 64. Ergänzungslieferung, Beitrag 5.25" , Handbuch E-Learning ,
Fehling, C. D. (2016). "Social Augmented Learning: Lehren und Lernen in einer erweiterten Realität" , Medienproduktion .

Weitere Infos über #UniWuppertal: