Konnektivität im Zeichen globaler Krisen: Competence Center 5G.NRW lädt zur Jahreskonferenz

02.11.2022|14:34 Uhr

Den Mobilfunkstandard 5G und damit verbundene digitale Innovationen in Nordrhein-Westfalen voranbringen und etablieren – dieses Ziel verfolgt das Competence Center 5G.NRW (CC5G.NRW) unter Konsortialführung des SIKoM+ an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit der 5G.NRWeek 2022 findet vom 7. bis 10. November die bereits 3. Auflage der beliebten jährlichen Veranstaltungswoche des CC5G.NRW statt. Die 5G.NRWeek ist die Hauptveranstaltung des 5G-Ökosystems und zentraler Ankerpunkt des fachlichen Diskurses zu intelligenter Konnektivität mit Hilfe der fünften und sechsten Generation des Mobilfunks in Nordrhein-Westfalen.

Der alljährliche Höhepunkt der Veranstaltungswoche ist die Jahreskonferenz am 10. November, die in diesem Jahr unter dem Motto „Von 5G zu 6G – Konnektivität im Zeichen globaler Krisen“ im hybriden Format am LogistikCampus Dortmund stattfindet. Mit Unterstützung durch den 6GEM-Forschungshub für offene, effiziente und sichere Mobilfunksysteme und das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML)  lädt das CC5G.NRW dazu ein, in Keynotes, Impulsen und Paneldiskussionen mit Expert*innen aus der Politik und der aktuellen 5G/6G-Forschung sowie Wirtschafts- und Praxisakteur*innen die Herausforderungen und Chancen für Konnektivität im Zeichen globaler Krisen zu diskutieren. Unterstützt wird das Programm mit Praxisdemonstrationen und einer Ausstellung am LogistikCampus Dortmund.

„Es ist deutlich zu erkennen, dass die zukünftige Wertschöpfung, nicht nur in NRW, wesentlich von Themen wie Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie Energiesicherheit abhängig ist. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Expert*innen zu erarbeiten, welchen Beitrag die IKT-Branche leisten kann und angesichts drängender Fragen auch muss“, so Monika Gatzke, Geschäftsführerin des CC5G.NRW an der Bergischen Universität Wuppertal.

Dabei sein werden neben anderen herausragenden Teilnehmer*innen NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, bekannte Expert*innen wie Prof. Dr. Marja Matinmikko-Blue (Research Director at Infotech Oulu Institute and Director of Sustainability and Regulation at 6G Flagship at University of Oulu) und Dr. Volker Ziegler (6G Leadership at Nokia Bell Labs).

Ergänzt wird die 5G.NRWeek 2022 durch ein umfangreiches Programm an Online-Veranstaltungen und Workshops, die sich vertiefend Themenschwerpunkten im Kontext der neuen Konnektivitätstechnologien sowie aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen von 5G und perspektivisch 6G widmen. Am Montag, den 07.11.2022, lässt das CC5G.NRW unterstützt durch unterschiedliche Pitches aus der Industrie die vergangenen drei Jahre der 5G-Einführung Revue passieren und wirft einen Blick in die Herausforderungen und Chancen in unmittelbarer Zukunft. Am Dienstag, den 08.11.2022, steht das Thema Edge-Computing, ein zentraler Baustein für die Performance von 5G-Anwendungen, im Fokus. Am Mittwoch, den 09.11.2022, gibt der 6GEM Research Hub einen Einblick in laufende Entwicklungen rund um das Zukunftsthema 6G.

Neben der Bergischen Universität Wuppertal als Konsortialführerin sind am Competence Center 5G.NRW (CC5G.NRW) auch die Universität Duisburg-Essen, die Technische Universität Dortmund sowie das FIR an der RWTH Aachen beteiligt.

Hier gehts zur 5G.nrw-Webseite.

Jetzt noch anmelden:

Interessierte können sich für die einzelnen Onlineveranstaltungen anmelden, die im Rahmen der 5GNRWeek von Montag bis Mittwoch stattfinden. Die Jahreskonferenz findet in hybrider Form statt. Wer in Präsenz teilnehmen möchte, kann sich per Mail an praesenz.nrweek22[at]5g.nrw wenden.

Alle weiteren Infos zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.