Bergisch.Smart_Mobility Teilprojekt Rethinking Mobility kündigt Abschluss-Challenges an

09.02.2022|14:43 Uhr

Das Bergische Städtedreieck lebenswerter gestalten, mit eigenen Ideen und eigenen Daten. Künstliche Intelligenz, Bürger*innenbeteiligung und neue Mobilitätsangebote sind nur einige der Schwerpunkte des Projektes Rethinking Mobility, welches an der vom TMDT geleitet wird und zum Gesamtprojekt Bergisch.Smart_Mobility gehört. Ab Februar 2022 bringt das Projekt nochmals vier Challenges auf die Beine.

Nachdem der für Januar 2022 geplante Hackathon „Hack 4 Smart City“ nicht im geplanten Maße durchgeführt werden konnte, entschied sich das Team dazu kleinere, digitale Challenges auf die Beine zu stellen. Insgesamt werden vier Challenges ab Anfang Februar eröffnet. Am 08. Februar starten dabei die ersten beiden Challenges „Bus Load“ und „Sense Your Environment“. „Bus Load“ ermöglicht es durch eine simple Web-App eine neue Datenquelle für die Smart City im Bergischen zu erschaffen. Ziel ist es dabei besser zu verstehen, wann welcher Bus wie voll ist. Unter www.busload.de können Teilnehmende angeben an welcher Haltestelle Sie in welche Buslinie einsteigen, die Fahrtrichtung auswählen und angeben wie voll der Bus zu dem Zeitpunkt ist. Zur Erhöhung des Anreizes werden unter allen Teilnehmenden drei lokale Gutscheine (Wert: 2 x 50 €, 1 x 25 €) für Atalanda Wuppertal verlost. Für jede Meldung erhalten die Teilnehmenden ein Los, sowie ein weiteres Los, wenn gleichsam eine plausible Geoposition abgegeben worden ist. Pro Tag sind max. fünf Lose zu erhalten.

In der zweiten Challenge „Sense Your Environment“ werden alle Tüftler*innen der Region die bereits fleißig Daten sammeln, wie z.B. von Wetterstationen oder anderen Smart Home Anwendungen, aufgerufen, diese zu teilen und anderen Entwickler*innen im Bergischen Städtedreieck zur Verfügung zu stellen. Daten zu Temperatur, Luftqualität und Lärm sind dabei nur einige Beispiele für wertvolle Datenquellen für ein smartes Bergisches Land. Der bereits im Rahmen von bergisch.smart_mobility entwickelte City Dataspace (www.city-dataspace.de) ist dabei der ideale Ort um solche Daten mit anderen interessierten Privatnutzer*innen oder öffentlichen Institutionen und Unternehmen zu teilen. Für diesen zweiten Micro Hack werden unter allen Teilnehmenden ebenso drei lokale Gutscheine (Wert: 2 x 50 €, 1 x 25 €) von Atalanda Wuppertal verlost.

Ab dem 07. März wird es noch zwei weitere Challenges geben, welche auf die Ergebnisse und Daten der vorigen aufbauen und erste Visualisierungen und App-Prototypen zur weiteren Nutzung der gewonnenen Daten generieren sollen. Dazu folgen weitere Infos auf den Social-Media Kanälen (Twitter (@BergischRethink; @TMDTWuppertal); Instagram (tmdt_wuppertal) und LinkedIn (TMDTWuppertal) des Lehrstuhls sowie auf der Homepage www.hack4sc.de. Die Gewinne dieser Challenges belaufen sich auf weitere 250 €. Insgesamt werden Gewinne im Wert von 500 € an alle Teilnehmenden übergeben und wurden durch die Wuppertaler Stadtwerke gespendet.

„Die Micro Hacks sind das spontane Resultat unserer coronabedingten Umplanungen und bilden die digitale Alternative unseres Hackathons in einem kleineren Rahmen ab. Dabei haben die Menschen der Region die Möglichkeit Alltagsdaten zu sammeln und zu teilen und in unterschiedlichen Szenarien weiterzuentwickeln und so ein weiteres Puzzleteil der Smart City im Bergischen Städtedreieck ins Spiel zu bringen.“ so Philipp Loerwald, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitorganisator der Micro Hacks.

Jetzt anmelden und mitmachen: www.hack4sc.de.

Kontakt:
Philipp Loerwald