Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Per Kohl, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:

  • Mobilität der Zukunft
  • Autonomes & Vernetztes Fahren
  • Akzeptanzforschung / Überwindung von Innovationsbarrieren
  • Innovations- und Technologiemanagement

Biographie

Per Kohl ist seit April 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie. Im Rahmen des Projektes Centrum für Automatisierte Mobilität (CAMO) beschäftigt sich Herr Kohl mit der Initiierung eines Lern- und Wissenstransfer-Prozesses sowie die Erprobung und Verbreitung von Lösungen für die Umsetzung des automatisierten Fahrens. In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Kohl mit Themenstellungen rundum die technikorientierte Akzeptanzforschung. Zentraler Forschungsgegenstand hierbei sind Strategien und Maßnahmen zur Überwindung von Innovationsbarrieren und -widerständen.

Herr Kohl studierte Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Vertiefungsgebiete waren Energie- sowie Innovations- und Technologiemanagement. In seiner Master-Thesis untersuchte er den Einfluss innovativer Mobilitätslösungen auf den Verkehrsraum der Zukunft.  Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er an verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten u. a. das Thema „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität" im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel erforschte.

Weitere Infos über #UniWuppertal: