Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Nicole Nelißen

Kommunikation

  • Projektdissemination
  • Digitale Kommunikation
  • Wissenschaftskommunikation
  • Social Media Marketing

Biographie

Nicole Nelißen ist seit Januar 2021 am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Dort bringt die studierte Soziologin ihre Expertise in der Projektdissemination mit ein. 

Eingestiegen in den Journalismus ist Nicole Nelißen nach dem Abitur mit Berichten und Reportagen zu Hochschule, Sport und lokalen Events für die Lokalredaktion der Aachener Nachrichten. Dort absolvierte sie nach ihrem Studium der Soziologie und Politischen Wissenschaften ein Redaktionsvolontariat, bis die Kreise größer gezogen wurden: zunächst bei der WAZ und Funkhaus Europa, dann bis nach Südafrika, wo sie für den ARD-Hörfunk, verschiedene Tageszeitungen und eine Stiftung arbeitete. Zur Wissenschaftskommunikation kam sie über ein Praktikum bei der Pressestelle der Aachener Hochschule und ihre Arbeit in der Kommunikationsstelle des Uniklinikums Aachen(2002). Seit 2012 verpackt sie wissenschaftlich komplexe Zusammenhänge allgemein verständlich für verschiedene Medienkanäle - zuerst am Cybernetics Lab IMA & IfU an der RWTH Aachen Universität, nun am TMDT an der Bergischen Universität Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: