Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Alexandra Schmitt, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsinteressen:

  • Gesellschaftliche und digitale Transformations- und Innovationsprozesse
  • Organisationssoziologie
  • Interorganisationale Zusammenarbeit
  • Generationenforschung

Biographie

Alexandra Schmitt ist seit April 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort studierte sie im B.A. und M.A. bis 2022 Soziologie mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung und Forschungspraxis.

Während des Studiums arbeitete sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in verschiedenen Projekten (ResOrt, SiKoMi, NORMALISE, KoViK) am interdisziplinären Lehrstuhl für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit an der BUW und absolvierte Praktika im Bereich der kriminologischen Forschung (LKA NRW, KrimD NRW).  Im Rahmen ihrer Masterthesis setzte sie sich intensiv mit dem Generationenkonstrukt in Deutschland auseinander und ging im Rahmen des Projekts NORMALISE der Frage nach, ob sich Angehörige der Generationen „Baby Boomer“ „X“ und „Y“ in Deutschland hinsichtlich der Akzeptanz nicht-pharmazeutischer COVID-19-Präventionsmaßnahmen voneinander unterscheiden.

Als Projektmanagerin bei RTL Data kam sie nach Abschluss des Studiums mit Aspekten digitaler Transformation in Berührung und beschäftigt sich nun am TMDT im wissenschaftlichen Kontext mit neuen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Weitere Infos über #UniWuppertal: