Stadt, Land, Smart: Forschungsprojekt Bergisch.Smart_Mobility schafft Datenmarktplatz

15.04.2021|11:49 Uhr

In einer Smart City wird die massenhafte Sammlung von digitalen Informationen aus einer Vielzahl von mobilen Verbindungen genutzt, um Muster zu analysieren und dann Entscheidungen zur Automatisierung von Prozessen zur Steigerung der Effizienz zu treffen. Das geht beispielsweise vom Verkehrsfluss über Energieeffizienz bis hin zur Wohnraum-Erschließung.

Aber wie können Städte und Kommunen zukunftsweisende, smarte Ideen und Konzepte entwickeln und umsetzen die am besten auch noch Kommunenübergreifend funktionieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Teilvorhaben „Datenmarktplatz“ des Forschungsprojekts „Bergisch.Smart_Mobility.“ Daran sind unter anderem die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie der Lehrstuhl für Technologien und Management der Digitalen Transformation (TMDT) der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) beteiligt.

Auf dem Datenmarktplatz haben bisher die drei im Projekt beteiligten Städte ihre Geodaten hochgeladen, um sie miteinander auszutauschen. „Mobilität ist ein zentraler Bestandteil der Smart City, aber smarte Kommunen und Städte können nur entstehen, wenn ihnen möglichst viele, qualitativ hochwertige Daten zur Verfügung stehen“, sagt Dr.-Ing. André Pomp vom TMDT Lehrstuhl.

Das heißt: Es benötigt noch viel, viel mehr Datensätze. Der Datenmarktplatz ist eine neutrale Instanz, die es unterschiedlichen Stakeholdern (Kommunen, Unternehmen, Bürger*innen) erlaubt, ihre Daten auf eine einfache Art und Weise zu veröffentlichen und zwar so, dass andere sie möglichst einfach und mit wenig Aufwand wieder verwenden können. Ziel des Marktplatzes: Dem Anwender Daten so zur Verfügung zu stellen, wie dieser sie benötigt – unabhängig davon, wie sie im Original aussehen. Die Community freut sich über jeden neuen Datensatz – insbesondere da im Laufe des Jahres noch zwei Hackathons auf Basis des Datenmarktplatzes geplant sind.

Wer Smart City-relevante Daten veröffentlichen möchte, (bspw. Batch- oder Streaming Daten), kann diese bereits auf www.datamarketplace.org hochladen.

Ab Anfang Mai können diese dann auch mit anderen Teilnehmern geteilt werden. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne an André Pomp wenden.