Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Prof. Meisen hält Vortrag beim Marketing-Club Bergisch Land e.V.

30.08.2019|13:24 Uhr

Zentrales Thema des Clubabends war "Change Marketing: Digitaler Wandel – Wandel im Unternehmen".

Der Marketing-Club Bergisch Land e.V. dient als wichtiges Forum zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch für Fach- und Führungskräfte des Bergischen Landes. Gestern kamen im Rahmen der ersten Abendveranstaltung des Clubs nach der Sommerpause mehr als 40 Mitglieder und Gäste bei BUCS IT zusammen, um über das treibende Thema des digitalen Wandels zu diskutieren.

Prof. Meisen hielt einen Vortrag zur Digitalen Transformation sowie zum Einsatz von Data Science in Unternehmen. Die Data Science kann hierbei die alten Methoden des Experimentierens und der Durchführung von Simulationen ersetzen. Möglich gemacht haben dies natürlich die sich rasend entwickelnden Technologien in den Bereichen Sensorik und Konnektivität und die immer größer werdenden Kapazitäten der Datenübertragung und -speicherung. Die möglichen Einsatzgebiete in Unternehmen im Kontext der Industrie 4.0 sind dabei vielfältig, seien es bei der Qualitätskontrolle, der Überwachung von Produktionssystemen oder der Automatisierung von Prozessen. Der Weg zu ebendieser Transformation kann jedoch nur interdisziplinär beschritten werden und muss beispielsweise ethische, philosophische oder juristische Aspekte berücksichtigen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können auf der Webseite des Marketing-Clubs entnommen werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: