Digitalisierung und informationstechnologische Netzwerke

19.04.2021|12:39 Uhr

Hinter den Kulissen von Siri & Co: Die Vorlesung „Digitalisierung und informationstechnologische Netzwerk“ vermittelt die Grundlagen von Technologien, auf denen Systeme wie Siri, Alexa oder etwa ein Datenmarktplatz aufsetzen.

Jeder, der schon einmal einen Begriff gegoogelt hat, kennt es: Rechts neben der Liste der Suchergebnisse erscheint eine kleine Infobox mit kompakten Erstinformationen zum gesuchten Begriff. Hinter der Infobox steckt ein sogenannter „Knowledge Graph“, ein Datensatz, der mithilfe eines Graph-basierten Mechanismus modelliert ist. In dem „Wissensgraphen“ sind Informationen so strukturiert aufgearbeitet, dass aus ihnen Wissen automatisch gewonnen werden kann.

„Das ist genau mein Forschungsthema: Wissensgraphen. Und genau diese Technologie wird in der Vorlesung vorgestellt. Dort haben wir die Chance, unsere aktuellen Forschungsergebnisse direkt an die Studierenden weiterzugeben“, freut sich Dr.-Ing. André Pomp vom Lehrstuhl für Technologien und Management der Digitalen Transformation. Er betreut die Übung zur Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen.

Die Studierenden lernen die grundlegenden Technologien für solch einen Wissensgraphen kennen und probieren ihn aus, erfahren deren Stärken und Schwächen und arbeiten schließlich mit echten Wissensgraphen. Die Übung vermittelt zudem, wie die Algorithmen informationstechnologischer Netzwerke funktionieren, welche anderen Technologien dahinterstecken und welche Speichersysteme benutzt werden.

Mehr Informationen zur Lehrveranstaltungen gibt es auf unserer Webseite. Den Link zur Einschreibung und weiteren Informationen findet Ihr in unserem TMDT-Lernraum in Moodle.